Gründen Sie mit uns Ihren eigenen Gemeinschaftshof
Zu Beginn muss sich erstmal alles finden ...
Es ist einfach so: Menschen finden, mit denen man nah beieinander leben möchte, ist nicht in einer Woche gemacht. Sie schätzen Ihre Routinen und Freiräume und Sie wissen aus Erfahrung, was Ihnen gut tut. Eine verlässliche Gemeinschaft zu finden, kann viele Monate in Anspruch nehmen.
- Wir stehen Ihnen mit unserer jahrelangen Erfahrung beratend zur Seite, wie Sie einen für Sie passenden Gruppenfindungs-Prozess gestalten können.
- Wir leiten passende Anfragen zum Mitwohnen an Sie weiter.
Die Initiative und Organisation verbleibt bei Ihnen. Denn ein nachhaltiger Gruppenfindungsprozess kann nur von den zukünftigen Bewohnern selbst gestaltet werden. Sie bestimmen ihr Leben, wir stehen Ihnen beratend bei.
Genauso wie passende Mitbewohner, fällt auch ein passendes Objekt selten vom Himmel. Ein Gemeinschaftshof sollte zudem die Anforderungen an ein selbstbestimmtes Zusammen-älter-werden erfüllen, oder später dahingehend umgestaltet werden können.
So hilft Ihnen Landwärts:
- Wenn Sie bereits einen Hof besitzen und ihn in einen Landwärts-Gemeinschaftshof überführen möchten, gehen wir den Weg gemeinsam.
- Wenn Sie eine feste Gruppe sind, die noch kein Objekt gefunden hat, können wir Ihnen die Suche zwar nicht abnehmen, stehen Ihnen aber ebenfalls hilfreich zur Seite.
Wichtig ist, dass unsere Organisation selbst keine Höfe erwirbt. Als gemeinnützige Stiftung sind wir ganz auf Zustiftungen ausgerichtet. Dafür erhalten die Zustiftenden in der Regel ein lebenslanges Wohnrecht. Mehr dazu im nächsten Schritt.
Hof und Gelände werden Stiftungseigentum
Preistreiberei, Spekulationen mit Ihrem Zuhause, überraschende und unverhältnismäßige Mieterhöhungen sind ausgeschlossen. Sie können in Ruhe und ohne Zukunftsängte Ihr Leben gestalten.
Wenn Sie uns Ihr Eigentum zustiften, erhalten Sie ein lebenslanges, mietfreies, nicht übertragbares Wohnrecht und kommen lediglich für die Wohnnebenkosten auf. Dafür schließen wir zu Beginn einen Vertrag, der ihnen Stabilität und Sicherheit garantiert.
Jedes Leben ist anders. Deswegen können wir gemeinsam abweichende oder zusätzliche individuelle Lösungen finden. Zum Beispiel wenn Sie ausziehen und einen anderen Lebensort finden.
Hof und Hofgelände sind und bleiben mit unserer gemeinnützigen Stiftung Orte des Gemeinwohls. Hier entstehen generationsübergreifende Treffpunkte und Netzwerke. Soziale, ökologische, kulturelle Projekte können nach den Interessen der Hofgemeinschaft realisiert werden. Mehr dazu im nächsten Schritt.
Gemeinschaftlich leben und Herzensprojekte verwirklichen
Durch den Status der Gemeinnützigkeit gibt es vielfältige Möglichkeiten, bei Einrichtungen und Institutionen Fördermittel für Ihre Herzensprojekte zu beantragen.
Dafür gibt unsere Stiftung Ihnen schon den Rahmen. Sie müssen keinen weiteren Verein oder ähnliches gründen und sparen sich den gesamten Verwaltungsaufwand.
Sie können die Inhalte der Projekte selbst bestimmen und wir stehen Ihnen beratend zur Seite.
Landwärts-Höfe bieten Raum für Aktivitäten aller Altersgruppen, wie Gemeinschaftswerkstätten und Ateliers, Kinderbetreuung, Workshops und Seminare, Feiern, Feste und viele weitere. Das beste: Sie können selbst entscheiden, worauf Sie Lust haben.
Ihre zukünftigen Projekte können gemäß unserer Satzung in unterschiedlichsten Bereichen angesiedelt sein: Jugend- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Heimatpflege und Heimatkunde, Natur- und Umweltschutz sowie Landschafts- und Denkmalpflege.