Landwärts gründet Gemeinschafthöfe
Stiftungssitz in Schlanstedt
Geschichte und Vision
Unser Stiftungssitz soll immer weiter zum Kinder- & Senioren-Bauernhof und als Ort der Begegnung der Generationen ausgebaut werden. Dazu knüpfen wir Verbindungen zu regionalen Organisationen und Vereinen (z.B. Feldbahn, Kräuterverein, Heimatverein). Eine k
Was Sie hier tun können
Der Hof ist ein idealer Ort zum Ruhe finden, Konzentrieren, Kräfte sammeln und Durchatmen. Von Mai bis September können sich hier Gruppen bis zu 15 Personen, Familien und Einzelpersonen entweder zusammenfinden oder sich einfach eine Auszeit gönnen. Schlafmöglichkeiten gibt es viele: Im Bauwagen, im Holzhaus, in einer mongolischen Jurte, direkt im Heu oder auch Zelte auf der Wiese aufschlagen.
Der Ort kann produktiv für Seminare und Veranstaltungen genutzt werden und am Abend ein Lagerfeuer entzündet werden. Eine große Gemeinschaftsküche steht für kulinarische Bedürfnisse zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie auf der Hofseite lebenspraktikum.de.
Altmarkhof bei Salzwedel
Geschichte und Vision
Auf dem Hof leben Anke und Tobias Dübler. Ihre Kinder sind ausgezogen und nun sind Haus und Hof zu groß, um von ihnen allein gefüllt werden zu können. Der Hof bietet vielfältige Möglichkeiten von Gärten über Tierhaltung bis zu Ateliers und Werkstätten und was auch immer noch eingebracht werden möchte.
Düblers leben seit 1998 auf dem Hof, zeitweise auch mit anderen Menschen zusammen. In dieser Zeit sind schon einige Strukturen entstanden, Dennoch gibt es viel Gestaltungsspielraum für einen geeigneten Umbau des Hauses und des Nebengebäudes.
Was Sie hier tun können
Dieser Hof befindet sich in der Phase der Findung einer festen Gemeinschaft. Wir suchen gemeinsam mit Düblers Menschen (4 bis 5 Erwachsene + Kinder), die bereit sind, einen Prozess zu beginnen und zu leben, der die Hofgemeinschaft zu zugewandtem Miteinander, gemeinsamem Altwerden, solidarischem Wirtschaften und zu Zufriedenheit führt.