Unsere Höfe

Landwärts gründet Gemeinschafthöfe

Hofgemeinschaften entwickeln ihr Wohnprojekt individuell und selbstbestimmt nach den eigenen Wünschen, Vorlieben und Fähigkeiten – Landwärts gibt ihnen einen geschützen Rahmen und unterstützt Projekte auf dem Hof, im Dorf und in der Region.
Stiftungssitz

Stiftungssitz in Schlanstedt

Am Stiftungssitz entwickeln wir unser Konzept des Kinder-Senioren-Bauernhofs weiter. Hier finden vor allem von Frühling bis Herbst Veranstaltungen und Seminare für alle Generationen statt und das Landleben kann u.a. in Holzhaus, Jurte und Bauwagen ausprobiert werden.

Geschichte und Vision

Der Hof in Schlanstedt war seit Mitte der neunziger Jahre bis 2003 die Basis eines ökologischen Landwirtschaftsbetriebs. Heute leben dort neben der Stifterin Andrea Schuster auch Hühner, Enten, Kaninchen und Ziegen. Die Bewohner des angrenzenden Pflege- und Seniorenheims kommen die Tiere auf dem Freilauf­gelände besuchen. In den Sommermonaten finden Kinder­ferien­camps und Seminare statt.

Unser Stiftungssitz soll immer weiter zum Kinder- & Senioren-Bauernhof und als Ort der Begegnung der Generationen ausgebaut werden. Dazu knüpfen wir Verbindungen zu regionalen Organisationen und Vereinen (z.B. Feldbahn, Kräuterverein, Heimatverein). Eine k
Schlanstedt01
Schlanstedt02
Schlanstedt03
Schlanstedt04
Schlanstedt05
Schlanstedt06

Was Sie hier tun können

Der Hof ist ein idealer Ort zum Ruhe finden, Konzentrieren, Kräfte sammeln und Durchatmen. Von Mai bis September können sich hier Gruppen bis zu 15 Personen, Familien und Einzelpersonen entweder zusammenfinden oder sich einfach eine Auszeit gönnen. Schlafmöglichkeiten gibt es viele: Im Bauwagen, im Holzhaus, in einer mongolischen Jurte, direkt im Heu oder auch Zelte auf der Wiese aufschlagen.

Der Ort kann produktiv für Seminare und Veranstaltungen genutzt werden und am Abend ein Lagerfeuer entzündet werden. Eine große Gemeinschaftsküche steht für kulinarische Bedürfnisse zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie auf der Hofseite lebenspraktikum.de.

Für eine Buchungsanfrage schreiben Sie uns gern eine E-Mail an kontakt@landwaerts.org.
Gemeinschaftshof

Altmarkhof bei Salzwedel

Der Hof liegt am Rande eines kleinen Dorfes in der Gemeinde Salzwedel in der Altmark, im Norden Sachsen-Anhalts. Es ist ein großer Hof mit liebevoll gestaltetem Fach­werk-­­­Wohn­haus und zwei Nebengebäuden, einer Holzwerkstatt, Bienenvölkern und vielem mehr auf 20.000 m² Grundstücksfläche.

Geschichte und Vision

Auf dem Hof leben Anke und Tobias Dübler. Ihre Kinder sind ausgezogen und nun sind Haus und Hof zu groß, um von ihnen allein gefüllt werden zu können. Der Hof bietet vielfältige Möglichkeiten von Gärten über Tierhaltung bis zu Ateliers und Werkstätten und was auch immer noch eingebracht werden möchte.

Düblers leben seit 1998 auf dem Hof, zeitweise auch mit anderen Menschen zusammen. In dieser Zeit sind schon einige Strukturen entstanden, Dennoch gibt es viel Gestaltungsspielraum für einen geeigneten Umbau des Hauses und des Nebengebäudes.

Altmarkhof01
Altmarkhof02
Altmarkhof03
Altmarkhof04
Altmarkhof05
Altmarkhof06

Was Sie hier tun können

Dieser Hof befindet sich in der Phase der Findung einer festen Gemeinschaft. Wir suchen gemeinsam mit Düblers Menschen (4 bis 5 Erwachsene + Kinder), die bereit sind, einen Prozess zu beginnen und zu leben, der die Hofgemeinschaft zu zugewandtem Miteinander, gemeinsamem Altwerden, solidarischem Wirtschaften und zu Zufriedenheit führt.

Wenn Sie Dübler und den Hof kennenlernen möchten, schreiben sie uns gern an altmarkhof@landwaerts.org.
Altmarkhof kennenlernen

Gründen Sie mit uns Ihren eigenen Gemeinschaftshof?

Mit Gleichgesinnten von Natur umgeben selbstbestimmt leben? Mit ausreichend Platz für die Ideen, die Sie schon immer umsetzen wollten? Finden Sie heraus, wie wir Sie dabei am besten unterstützen können und ziehen Sie landwärts!
Gemeinschaftshof werden